So beleuchten Sie das Schlafzimmer am besten
Das Schlafzimmer ist wahrscheinlich der einzige Raum im Haus, in dem Sie sich bei allen möglichen Lichtverhältnissen aufhalten – auch im Dunkeln. Daher ist es notwendig, die Beleuchtung des Raumes perfekt zu machen.
Von allen Räumen in Ihrem Haus ist das Schlafzimmer wahrscheinlich der einzige Raum, in dem Sie Zeit sowohl im Licht als auch nach Einbruch der Dunkelheit und bei teilweiser Beleuchtung verbringen. Aus diesem Grund ist die Auswahl der richtigen Beleuchtung entscheidend. Zu viel Licht im Raum oder die falsche Wahl der Farbtemperaturen könnten Sie zum Beispiel verursachen Schlafstörungen. Unterschätzen Sie daher die Auswahl nicht, damit Sie in Ihrem Schlafzimmer gut einschlafen und aufwachen können.
In diesem Leitfaden werden wir versuchen, Sie zur richtigen Wahl der Schlafzimmerbeleuchtung zu führen, einschließlich Platzierung, Montage und Installation. Zunächst konzentrieren wir uns darauf, die Beleuchtung im Raum zu schichten und verschiedene Arten von Leuchten zu verwenden. Anschließend sehen wir uns Tipps und Tricks an, die für Sie bei der Auswahl nützlich sind.
Optimale Lichtverteilung im Schlafzimmer muss nicht schwierig sein, wenn Sie Raum-, Arbeits- und Zusatzbeleuchtung richtig platzieren. Wenn Sie es schaffen, eine Balance zwischen den Lichtern zu schaffen, können Sie die Atmosphäre des Schlafzimmers problemlos nach Bedarf anpassen.
Von allgemein zu spezifisch
Wie der Titel des Abschnitts schon sagt, werden wir zunächst versuchen, einen bestimmten Hintergrund mit Umgebungslicht zu schaffen, von dem wir später ausgehen. Zur Umgebungsbeleuchtung gehört auch das natürliche Tageslicht, das durch die Fenster des Raums einfällt. Kurz gesagt, alles, was genügend Licht bietet, um sich im Raum zu bewegen.
In Bezug auf künstliche Beleuchtung ist der einfachste Weg, Umgebungslicht zu erreichen, Deckenleuchte und Kronleuchter. Eine Alternative dazu können tragbare Lampen sein, wie z. B. Stehlampen. Alle diese Arten von Produkten bieten eine ausreichende Lichtmenge für Aktivitäten, die keine direkte und starke Beleuchtung erfordern.
Genügend direktes Licht
Wenn Sie im Schlafzimmer Tätigkeiten ausüben möchten, die stärkere, direkte Beleuchtung erfordern – wie z. B. Lesen oder Schminken –, ziehen Sie für diese Fälle Arbeit in Betracht Beleuchtung, die Sie zusammen mit der Umgebungsbeleuchtung schichten.
Für diesen Zweck entworfene Lampen beschränken sich nicht auf traditionelle Arbeitsscheinwerfer. Dazu gehören auch Wandleuchten, Hängespiegel mit einem langen Vorhang an den Bettseiten oder klassische Nachttischlampen.
Wie Sie wahrscheinlich bereits verstanden haben, können Sie als Arbeitsbeleuchtung im Schlafzimmer jede Lampe verwenden, die Ihnen genügend direktes Licht spendet. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, den Lichtstrom zu steuern und nach Bedarf anzupassen - zum Beispiel, der Hals der Lampe und andere.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Der Zweck einer zusätzlichen Beleuchtung besteht typischerweise darin, die Aufmerksamkeit der Anwesenden zu erregen, die Gesamtgestaltung des Raums zu unterstützen oder Kunstwerke und besondere architektonische Elemente hervorzuheben und zu beleuchten. Gleichzeitig kann es die oben beschriebene Ambientebeleuchtung kombinieren oder teilweise ersetzen - auch Zusatzlampen können mit mehr als ausreichender Lichtstärke strahlen. So können Sie verschiedene Einbauleuchten, Wandleuchten, LED-Streifen und mehr.
Erwägen Sie auch die Verwendung von Dimmern. Einige intelligente Lampen haben bereits einen integrierten Dimmer, für andere müssen Sie einen externen kaufen (nicht alle Lampen, aber externe Dimmunterstützung, also immer darauf achten, dass das ausgewählte Produkt die Funktion anbietet).
Dimmer verleihen dem Schlafzimmer nicht nur eine neue Dimension, sondern die Lampen werden multifunktional. Von voller Leistung, wenn die Lampe zu Umgebungslicht wird, bis hin zu einer geringen Lichtintensität, die ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wohlbefinden erzeugt.
Wählen Sie die Leistung der Lampen natürlich entsprechend der Größe des Schlafzimmers – wenn Sie kleinere Räume beleuchten, können Sie eine geringere Leistung als die maximal zulässige wählen. Wir empfehlen die Farbtemperatur eher in wärmeren Lichttönen, also von 2700 K bis 4000 K, damit zu viel weißes oder blaues Licht Sie nicht am Einschlafen hindert.
Das weiße bis blaue Lichtspektrum unterstützt die Konzentration und eignet sich daher für Arbeitsbereiche wie Küche oder Arbeitszimmer. Da solches Licht Aufmerksamkeit erregt und in der Folge die Melatoninproduktion unterdrückt, eignet es sich nicht für Räume, in denen wir uns entspannen, ausruhen oder schlafen möchten. Wählen Sie hier Lampen mit einer wärmeren Lichtfarbe.
Effiziente Bereitstellung
Wenn Sie immer noch nicht wissen, wie Sie Beleuchtungskörper anordnen sollen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind, versuchen Sie Folgendes: Platzieren Sie über dem Bett Kronleuchter (in einer Höhe, die hoch genug ist, damit Sie sich im Liegen nicht den Kopf stoßen) mit einer Kraft, die die Licht im Raum; wählen Sie die restliche Beleuchtung nach den Bedürfnissen und Gegebenheiten des Raumes - idealerweise aus Tischlampen, Wandlampen oder Spotleuchten damit es nirgendwo Schatten gibt.
Für eine problemlose Installation lesen Sie die Artikel unserer Ratschläge, die der Installation von Kronleuchtern und deren Folge gewidmet sind Einstellung.
Leuchten für Wohn- und Schlafzimmer