Ich bin mir sicher, dass du schon einige Gerüchte oder vielleicht auch Wahrheiten über die Eigenschaften von LED-Lampen gehört hast, die heutzutage so beliebt sind. Damit du dir zum Beispiel keine Sorgen um deine Gesundheit machen musst, klären wir hier die gängigsten auf.Mythen über LED-Lampen
LED-Lampen sind giftig
Es stimmt nicht, dass
LED-Birnen Quecksilber enthalten und man sich vergiften kann, wenn man sie beschädigt. Tatsächlich ist in diesen Lampen kein Quecksilber enthalten, so dass die gesundheitlichen Risiken bei der Verwendung von
LED-Lampen minimal sind. Sie reduzieren sogar Ihren gesamten Stromverbrauch und damit die Menge der quecksilberhaltigen Emissionen.
Alle LED-Lampen schaden Ihren Augen
Keine Sorge, die richtigen
LED-Glühbirnen schaden definitiv nicht den Augen.
Eine der Farben, die LED-Lampen ausstrahlen, ist ein kühles Weiß, das dem Tageslicht sehr ähnlich ist. Und das bereitet den meisten von uns keine Augen- oder Kopfschmerzen. Natürlich gibt es LED-Glühbirnen auch in einer warmweißen (gelben) Variante, die der traditionellen Glühbirne ähnlich ist. Diese entspannende gelbe Farbe, die das Licht ausstrahlt, verwöhnt dann die Augen. Aber die Leute kaufen sie oft trotzdem, hauptsächlich aus Gewohnheit wegen dieser Farbe.
LED-Birnen nutzen sich schnell ab
Haben Sie schon einmal gehört, dass häufiges Einschalten von Lampen schädlich für LED-Birnen ist und sie deshalb eine kurze Lebensdauer haben? Dann haben wir einen weiteren Mythos für Sie. Dieses
häufige Ein- und Ausschalten von LED-Birnen schadet ihnen überhaupt nicht. Und wenn du dir immer noch Sorgen wegen des schnellen Verschleißes herkömmlicher LED-Glühbirnen machst, kannst du eine spezielle Art von Glühbirne für sehr häufiges Schalten bekommen. Sie können sie zum Beispiel in Fluren oder Dielen verwenden.
Die Wahrheit über LED-Leuchten
LED-Birnen leuchten sofort und ohne Verzögerung
Ja,
LED-Glühbirnen leuchten wirklich sofort nach dem Einschalten. Du brauchst also nicht lange zu warten, bis das Licht deinen Raum erhellt. Früher gab es vielleicht eine Verzögerung, vor allem bei Energiesparbirnen. Aber auch diese leuchten heute fast sofort nach dem Einschalten.
Semi-Wahrheiten zum Schluss
Auch wenn wir es oft nicht gerne sehen, aber nichts ist jemals ganz schwarz-weiß. Und das ist leider auch bei den Wahrheiten und Mythen über LED-Leuchten der Fall;
LED-Lampen sind teuer
Ja, wenn man den Preis einer
LED-Glühbirne mit dem Preis einer normalen Glühbirne vergleicht, kann man in der Tat
LED-Lampen teuer finden. Aber betrachten Sie den Kauf von LED-Glühbirnen nicht als den Kauf einer Lichtquelle, die Sie bald ersetzen müssen.
Eine LED-Lampe ist eine Investition in die Zukunft, denn sie hält bis zu 20 Mal länger als eine herkömmliche Glühbirne. Außerdem sparen sie bis zu 93 % Strom.
LED-Glühbirnen heizen sich nicht auf
Natürlich werden auch
LED-Glühbirnen bei der Verwendung ein wenig heiß. Aber definitiv nicht so sehr wie herkömmliche Glühbirnen. Tatsächlich wandeln sie bis zu 95 % des Stroms in Wärme um. Wegen der Erwärmung von LED-Lampen sollten Sie immer an eine Kühlung denken. Sie können ein Gitter oder Lamellen verwenden, damit die Luft frei um die Chips herumströmen und die Wärme ableiten kann. Und mit der richtigen Kühlung verlängern Sie die Lebensdauer der Glühbirne.
LED-Glühbirnen neigen zu Ausfällen und halten nicht lange
Bei seriösen Herstellern von LED-Lampen müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen. Sie können sich auf eine klassische Garantie und einen echten Lebenszeitanspruch verlassen.
Das Problem kann dann bei nicht renommierten Herstellern auftreten, die billigere Varianten anbieten. Aber auch das kann sich auf die Lebensdauer und Qualität der LED-Lampen auswirken.